Hundetrainerin Christina Richert mit Pudel Oki

Ich bin Christina Richert, Baujahr 1972, Mutter zweier erwachsener Töchter und total tierverrückt.

Aktuell leben in unserer Familie unser Kater Tommi, der es liebt Kunststücke zu machen, unser entspanntes Westernpferd Sammy, und unser Kleinpudel Oki, der oftmals "möchtegerngroß" ist und mich täglich aufs Neue herausfordert.

 

Die ersten 18 Jahre meines Berufslebens war ich als Diplomingenieurin für einen Konsumgüterhersteller im Einsatz.

Die Entscheidung noch einmal ein Studium anzufangen, um alles über Hunde und Ihr Verhalten zu Lernen, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Heute genieße ich es jeden Tag, Menschen mit ihren Hunden zu helfen.

Qualifikation und Ausbildung

  • zweijähriges Studium an der Akademie für Tiernaturheilkunde ATN mit Abschluss zur geprüften Hundepsychologin/ Hundeverhaltenstherapeutin.
  • dreimonatiger Qualifizierungslehrgang der Hunde-Akademie Perdita Lübbe zum Berater für Menschen mit Hund.
  • Sachkundelehrgang mit Prüfung „Hundeausbildung nach TierSchG §11 Nr. 8f“ (Hundeakademie Köln)
  • Ausbildung zum Hunde Ernährungsberater (Heidi Herrmann)
  • ehrenamtliche Tätigkeit im Tierheim Darmstadt, insbesondere Arbeit mit ängstlichen und aggressiven Hunden, Nachkontrolle der vermittelten Hunde und Schulungen für die Auszubildenden.
  • Leitung der Welpengruppe im SV08 Darmstadt
  • Regelmäßige Teilnahme an Seminaren verschiedener Dozenten (Gerrit Stephan, Dr. Ute Blaschke, Michael Stephan, Katrien Liesmont, u.v.a.)

Meine Qualifikation wurde amtlich geprüft und ich bin vom Veterinäramt als Hundetrainerin/-Verhaltensberaterin zugelassen gemäß den Anforderungen des §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz.


Philosophie / Trainingsmethoden

  • Die Sicherheit der Menschen, des Hundes und anderer Tiere steht an erster Stelle.
  • Das Training ist grundsätzlich gewaltfrei und bietet ein positives, stressfreies Lernumfeld für Mensch und Hund.
  • Verständnis, Respekt und Vertrauen, aber auch Grenzen und klare Regeln sind für mich wichtige Werte in der Mensch Hund Beziehung.
  • Ich arbeite nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.